Algar­ve News: 24. bis 30. Sep­tem­ber 2018

Arbeitslosigkeit wie 2002, Naturschutzaktion von Surfern, 365 Algarve widmet sich Reisen, Nur vier Preise für Südküste, Deutscher Kurzfilm auf Sprachenfest: Algarve News der KW 39.
Algarve News aus KW 39 vom 24. bis 30. September 2018Algarve News aus KW 39 vom 24. bis 30. September 2018

Algarve News von Algarve für Entdecker

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Arbeits­lo­sig­keit auf Stand von 2002, Sur­fer pad­deln für Natur­schutz, 365 Algar­ve the­ma­ti­siert das Rei­sen, Nur vier Prei­se für Süd­küs­te, Deut­scher Kurz­film auf Spra­chen­fest – das sind die Schlag­zei­len unse­rer fünf wich­tigs­ten Algar­ve News und Por­tu­gal News für die Kalen­der­wo­che 39. Hin­zu­ge­fügt haben wir noch Kurz­nach­rich­ten – z.B. über die por­tu­gie­si­sche Body­board-Meis­te­rin, die deutsch­stäm­mig ist.

 

Algar­ve News: Arbeits­lo­sig­keit auf Stand von 2002

 

Por­tu­gal mel­det die nied­rigs­te Arbeits­lo­sig­keit seit 16 Jah­ren: Im Juli und August (vor­läu­fi­ger Wert) betrug die Rate 6,8 Pro­zent. Das liegt um 2,1 Pro­zent­punk­ten unter dem Vor­jah­res­wert. Wie die Sta­tis­ti­ker der Behör­de INE mit­teil­ten, wur­de seit dem Juli 2002 kein ähn­lich nied­ri­ger Wert an Arbeits­lo­sig­keit regis­triert. Das Mehr an Beschäf­ti­gung schlägt sich auch in wei­ter stei­gen­der Kon­sum­nei­gung nie­der. So wuchs der Index der Ein­zel­han­dels-Umsät­ze, in den Fak­to­ren wie Beschäf­ti­gung, Lohn­ent­wick­lung und Arbeits­stun­den ein­ge­hen, im August um 3.8 Pro­zent gegen­über dem glei­chen Monat in 2017.

Nach Goog­le kommt auch Amazon

Ein wei­te­rer Inter­net-Gigant lässt sich in Por­tu­gal nie­der. Ama­zon Web Ser­vices (AWS), die Cloud-Spar­te des Ver­sand­händ­lers, eröff­ne­te ein Büro in Lis­sa­bon. Das Unter­neh­men bie­tet Computer‑, Speicher‑, Netzwerk‑, Daten­bank- und ande­re Dienst­leis­tun­gen für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aller Grö­ßen­ord­nun­gen. Dazu gehö­ren auch so genann­te On-Demand- und Pay-as-you-go-Lösun­gen sowie Tech­no­lo­gien für maschi­nel­les Ler­nen und künst­li­che Intel­li­genz. Wirt­schafts­mi­nis­ter Manu­el Cald­ei­ra Cabral begrüß­te, dass nach dem Goog­le-Kon­zern jetzt auch Ama­zon die Posi­ti­on des Lan­des in der „digi­ta­len Avant­gar­de“ und als attrak­ti­ver Stand­ort für Inves­ti­tio­nen aner­ken­ne. "Die Ent­schei­dung für die Eröff­nung einer Nie­der­las­sung in Lis­sa­bon erfolg­te nach vie­len Jah­ren der Unter­stüt­zung von por­tu­gie­si­schen Kun­den bei der Ein­füh­rung von inno­va­ti­ven Cloud-Lösun­gen, die IT-Kos­ten sen­ken und bei schnel­lem welt­wei­ten Wachs­tum hel­fen“, erklär­te Miguel Ala­va, AWS-Direk­tor für Südeuropa.

Uber & Co wei­ter von Taxi­fah­rern bekämpft

Streik­ak­ti­on gegen die Inter­net-Platt­for­men Uber, Taxi­fy, Cabi­fy und Chauf­feur Pri­vé woll­ten die por­tu­gie­si­schen Taxi­s­fah­rer vor allem in den Flug­ha­fen-Städ­ten Faro, Por­to und Lis­sa­bon unbe­fris­tet fort­set­zen. Jetzt haben sie die­se – ent­ge­gen einer ursprüng­li­chen Ankün­di­gung ihres Ver­bands ANTRAL – aller­dings vor­erst augesetzt. Wer also mit dem Taxi von oder zu sei­nem Flug­ha­fen in Por­tu­gal rei­sen will, muss nicht mit Schwie­rig­kei­ten rech­nen. Mit ihren Aktio­nen tdie Fah­rer gegen das Inkraft­tre­ten eines Geset­zes im Novem­ber, das die Ver­mitt­lung von Trans­port-Dienst­leis­tun­gen regelt. Gefor­dert wird eine Gleich­be­hand­lung der Trans­port­ser­vice-Ver­mitt­ler mit den kon­zes­sio­nier­ten Taxi-Betreibern.

 

Algar­ve News: Sur­fer pad­deln für Naturschutz

 

Natur­schutz-Akti­on von Sur­fern in Sagres. Foto: CM Vila do Bispo

 

Mehr als 500 Sur­fer haben sich in Sagres ein Stell­dich­ein gege­ben, um ein Zei­chen für den Schutz der Ozea­ne, der Strän­de und der Natur zu set­zen. Das Tref­fen unter dem Titel „Padd­le-out for Natu­re“ fand auf dem Atlan­tik vor dem Strand Pra­ia da Mare­ta statt. Bei der Zere­mo­nie pad­del­ten die Teil­neh­mer auf ihren Surf­bret­tern zu einem Punkt, an dem sie einen Kreis um den Bür­ger­meis­ter der Kreis­stadt Vila do Bis­po, Ade­li­no Soares, und den Vize-Bür­ger­meis­ter von Loulé, Pedro Pimpão, bil­de­ten. Danach fei­er­ten die Gäs­te mit Live-Musik, Essen und Trin­ken, einer Aus­stel­lung im Fort Beli­che und abends in den Bars von Sagres.

 

Algar­ve News: 365 Algar­ve the­ma­ti­siert das Reisen

 

Mit ins­ge­samt 402 Ver­an­stal­tun­gen auf der Agen­da star­tet am 4. Okto­ber die drit­te Auf­la­ge des Kul­tur­pro­gramms 365Algarve. Um 21:15 Uhr beginnt im Jar­dim Manu­el Bivar in der Innen­stadt von Faro das Eröff­nungs­kon­zert mit bekann­ten por­tu­gie­si­schen Künst­lern, vor allem sol­chen, die sich dem Akkor­de­on wid­men. The­men­schwer­punkt der drit­ten Run­de ist das Rei­sen. Er zieht sich wie ein roter Faden durch mehr als hun­dert Kon­zer­te, 52 Thea­ter-Auf­füh­run­gen und 93 sons­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen, zu denen auch der Besuch von Stät­ten des Kul­tur­er­bes gehört. Popu­lä­re inno­va­ti­ve For­men wie etwa neu­er Zir­kus und Stra­ßen­kunst ergän­zen das Ange­bot von musi­ka­li­schen, thea­tra­li­schen und lite­ra­ri­schen Dar­bie­tun­gen sowie bil­den­der Kunst. Ins­ge­samt han­delt es sich um 20 grö­ße­re Pro­jek­te mit meh­re­ren Ein­zel­an­ge­bo­ten zu ver­schie­de­nen Zei­ten an unter­schied­li­chen Orten. Fünf Pro­jek­te ste­hen erst­mals auf dem Pro­gramm. Die ers­ten bei­den Run­den von 365 Algar­ve hat­ten 1.151 Ver­an­stal­tun­gen in 89 Pro­jek­ten gebo­ten. Ins­ge­samt 275.000 Men­schen nah­men an den Ver­an­stal­tun­gen von Aus­ga­be eins und zwei teil, die sich die Minis­te­ri­en für Kul­tur und Tou­ris­mus ins­ge­samt drei Mil­lio­nen Euro kos­ten lie­ßen. Tou­ris­mus-Staats­se­kre­tä­rin Ana Men­des God­in­ho wies dar­auf hin, dass die Algar­ve einen Zuwachs von mehr als 23 Pro­zent bei den Über­nach­tun­gen in der Neben­sai­son erzielt habe. Sie führ­te dies auch auf attrak­ti­ve Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen wie die von 365 Algar­ve zurück. Die drit­te Run­de des Kul­tur­pro­gramms bie­tet in den acht Mona­ten bis Mai 2019 im Durch­schnitt 50 Ver­an­stal­tun­gen pro Monat an der gesam­ten Algarve.

Auf das neue Pro­gramm haben wir bereits in unse­rem Arti­kel „365 Algar­ve: Wie­der Kul­tur von hoher Qua­li­tät“ auf­merk­sam gemacht.

 

Von Publitu­ris prä­miert: Sal­ga­dos Palm Vil­la­ge. Foto: RTA

 

Algar­ve News: Nur vier Prei­se für Südküste

 

Drei Luxus-Hotels und ein Golf­platz der Algar­ve haben Por­tu­gal Tra­vel Awards der Fach­zeit­schrift Publitu­ris gewon­nen. 24 Kan­di­da­ten der Süd­küs­te waren nomi­niert wor­den. Bei den Sie­gern han­delt es sich um die Hotels Vila Vita Parc (Best Resort), Sal­ga­dos Palm Vil­la­ge (Best Fami­ly Resort) und Vila Joya (Best Beach Hotel). Zum sieb­ten Mal in Fol­ge errang Ony­ria Pal­ma­res Beach & Golf Resort in Lagos die Aus­zeich­nung für den bes­ten Golf­platz Por­tu­gals. Die Gewin­ner wur­den ermit­telt durch einen gewich­te­ten Durch­schnitt der Leser-Urtei­le (40 Pro­zent) und der Abstim­mungs­er­geb­nis­se einer Exper­ten-Jury (60 Prozent).

Kei­nen Tra­vel Award konn­ten die­se Nomi­nier­ten gewin­nen, über die wir in unse­ren Algar­ve News vom 19. August berich­tet hat­ten: Anant­ara Resort Vil­a­mou­ra (bes­te 5‑S­ter­ne-Hotels), Vila Mon­te Farm House (bes­te 4‑S­ter­ne-Hotels), Car­vi Beach Hotel Lagos, Dom Jose Beach Hotel (bes­te 3‑S­ter­ne-Hotels), Cas­ca­de Well­ness & Life­style Resort, Con­rad Algar­ve, EPIC SANA Algar­ve, Mon­te San­to Resort, Vil­ala­ra Thalas­sa Resort (bes­te Hotel-Resorts), Adria­na Beach Club Hotel Resort, Aqua­show Park Hotel, Clu­be Hum­bria (bes­te Fami­li­en-Resort-Hotels), Bela Vis­ta Hotel & Spa, Ony­ria Pal­ma­res Beach House Hotel und Sui­tes Alba Resort & Spa (bes­te Strand-Hotels). Für die Aus­zeich­nung als bes­ter Golf­platz Por­tu­gals waren von der Algar­ve außer­dem nomi­niert gewe­sen die Anla­gen Mon­te Rei, Quin­ta do Lago Nor­te und The Old Cour­se. Die Algar­ve selbst war zudem für die Aus­zeich­nung als bes­te natio­na­le Tou­ris­mus­re­gi­on nomi­niert gewe­sen. Statt­des­sen ging der Preis aller­dings an die Insel­grup­pe Azoren.

Joa­na Schen­ker Por­tu­gals Bodyboard-Champion

 

Die Deutsch-Por­tu­gie­sin Joa­na Schen­ker ist wie­der Por­tu­gals Body­board-Meis­te­rin. Foto: privat

 

Einen ande­ren wich­ti­gen Wett­be­werb hat die deutsch­stäm­mi­ge Algar­ve-Ath­le­tin Joa­na Schen­ker aus Sagres gewon­nen. In Peni­che wur­de sie am Wochen­en­de natio­na­le Body­board-Meis­te­rin – zum fünf­ten Mal in Fol­ge. "Das war eines mei­ner Zie­le für die­ses Jahr, und ich habe es erreicht”, freu­te sich Joa­na, deren Eltern aus dem ober­ber­gi­schen Land stam­men. Nach einer kur­zen Erho­lungs­pau­se wird die Body­boar­de­rin in Kür­ze bei Naza­ré dar­um kämp­fen, auch wie­der den Welt­meis­ter­ti­tel zu errin­gen. Über den letzt­jäh­ri­gen Erfolg berich­te­ten wir in unse­rem Bei­trag “Top-Jahr für Body­board-Welt­meis­te­rin Schen­ker”.

 

Algar­ve News: Deut­scher Kurz­film auf Sprachenfest

 

Por­tu­gal hat den Euro­päi­schen Tag der Spra­chen am Sams­tag, 29. Sep­tem­ber, in der Stadt Óbi­dos unter ande­rem mit der Auf­füh­rung eines deut­schen Kurz­films gefei­ert. Prä­sen­tiert wur­den im Rah­men des viel­fäl­ti­gen Kul­tur­pro­gramms unter dem Mot­to #EUand­ME unter ande­rem auch Strei­fen aus Polen, Kroa­ti­en, Grie­chen­land und Finn­land. Deutsch­lands Bei­trag war ein unter der Regie von Mat­thi­as Hoe­ne ent­stan­de­ner knapp neun­mi­nü­ti­ger Film. Er schil­dert unter dem Titel „Die leben­de Her­ber­ge“, auf welch uner­war­te­te Wei­se die Enkel einer alten Frau die­ser den Wunsch erfül­len, durch Euro­pa zu rei­sen. Der Tag der Spra­chen wur­de von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on ins Leben geru­fen, um jun­gen Men­schen die Euro­päi­sche Uni­on näher zu brin­gen und ihre Chan­cen als euro­päi­sche Bür­ge­rin­nen und Bür­ger darzustellen.

 

Wei­te­re Algar­ve News aus unse­rer Bericht­erstat­tung der ver­gan­ge­nen Woche:

 

Der neue Tou­ris­mus­ver­bands-Prä­si­dent João Fer­nan­des kün­digt an, die Algar­ve wol­le künf­tig mit jün­ge­rem, auf­ge­frisch­tem Image in der Kom­mu­ni­ka­ti­on punk­ten. Was er sonst noch errei­chen will, steht in Teil II unse­res Inter­views mit ihm unter dem Titel „Algar­ve braucht jün­ge­res Image“.

Teil I der drei­tei­li­gen Inter­view-Serie mit dem neu­en Tou­ris­mus-Chef trägt den Titel „João Fer­nan­des: Algar­ve gewinnt an Wert“.

Neue Algar­ve-Kri­mis haben drei der Lese­rin­nen und Leser gewon­nen, die uns ihren idea­len Schau­platz für einen wei­te­ren Kri­mi­nal­ro­man nann­ten. Die Ergeb­nis­se kön­nen Sie nach­le­sen in unse­rem Arti­kel „Algar­ve-Kri­mis: Schau­platz nach Leser-Wunsch“.

 

Algar­ve News: Kurz­mel­dun­gen zum The­ma Sicher­heit und Recht

 

  • Ryan­air-Streik trifft Faro ver­hal­ten: Am Frei­tag, dem Streik­tag von por­tu­gie­si­schen Flug­be­glei­tern des Bil­lig­flie­gers Ryan­air, hat es nach offi­zi­el­len Anga­ben 37 Flü­ge ins Land gege­ben, die aus­fie­len: neun mit Ziel­ort Lis­sa­bon, 28 mit Por­to als Desti­na­ti­on. Laut einer Nach­rich­ten­agen­tur wur­den in Faro ledig­lich vier von acht abge­hen­den Ryan­air-Flü­gen gestri­chen. Laut Ver­gleichs­por­tal Check 24 sol­len jedoch auch die Flü­ge von Weeze (FR 6164) und Hahn (FR 5712) nach Faro gestri­chen wor­den sein; eben­so die Ver­bin­dun­gen von Frank­furt-Main und von Köln/Bonn nach Port0 (FR 1536, FR 9973). Pro­ble­me mit der Abfer­ti­gung eines Faro-Flugs am Sams­tag wur­den vom Flug­ha­fen Ber­lin-Tegel gemel­det. Weil der bri­ti­sche Bil­lig­flie­ger Easy­Jet nur vier Check-in-Schal­ter geöff­net hat­te, muss­ten hun­der­te von Flug­gäs­ten im Ter­mi­nal C stun­den­lang war­ten. Min­des­tens 60 Pas­sa­gie­re hät­ten ihren Flug ver­passt, sag­te ein Flug­gast der Web­sei­te rbb|24 am Sams­tag­nach­mit­tag. Den Anga­ben zufol­ge woll­ten sie nach Faro an der Algar­ve, konn­ten aber auf­grund der Men­schen­men­ge nicht recht­zei­tig ein­che­cken. Die Flug­ha­fen­ge­sell­schaft ver­such­te, die in aggres­si­ve Stim­mung gera­te­ne Men­ge zu beru­hi­gen, muss­te aber die Poli­zei holen. Die Beam­ten bestä­tig­ten einen Ein­satz am Ter­mi­nal C, der sich auf "eine ran­da­lie­ren­den Per­son" bezog. Als die Poli­zei ein­traf, sei die­se aber nicht mehr dort gewesen. 

    Ret­tungs­ak­ti­on für deut­schen Schwim­mer. Foto: AMN
  • Deut­scher Schwim­mer geret­tet: Ein 61-jäh­ri­ger deut­scher Schwim­mer ist am ver­gan­ge­nen Sonn­tag vor der Insel Culatra vor dem Ertrin­ken geret­tet wor­den. Ret­tungs­kräf­te brach­ten den Mann, der vor der Ost­spit­ze der Insel in Gefahr gera­ten war, mit einem Boot in Sicher­heit. Von Olhão aus wur­de er ins Kran­ken­haus nach Faro gebracht.
  • Musik­fes­ti­val als Dro­gen-Umschlag­platz: Das vier­tä­gi­ge Elek­tro­nik-Musik­fes­ti­val BPM in Par­chal (Kreis Lagoa) hat nicht nur für vie­le Anwoh­ner und Tou­ris­ten ohren­be­täu­ben­de Lärm-Pegel tags und nachts mit sich gebracht, son­dern auch zu 62 Fest­nah­men, über­wie­gend wegen des Ver­dachts auf Dro­gen­miss­brauch und Dro­gen­han­del, geführt. Die Fest­ge­nom­me­nen sind alle zwi­schen 21 und 34 Jah­ren alt. Die Poli­zei stell­te bei einer Raz­zia mehr als 4.000 Dosen Rausch­gift sicher, dar­un­ter gut 2.000 Dosen MDMA (auch als „Ecsta­sy“ bekannt), jeweils fast 800 Dosen ande­re Amphet­ami­ne und Koka­in, gut 400 Dosen Haschisch, mehr als 40 Dosen Hero­in und fast zehn Dosen Can­na­bis. Bei dem Fes­ti­val waren ins­ge­samt 180 DJs auf­ge­tre­ten. Anwoh­ner und Tou­ris­ten, auch aus dem gegen­über­lie­gen­den Por­timão, beschwer­ten sich bei den Behör­den über Ruhe­stö­run­gen, vor allem wäh­rend der Nacht.
  • Toter und zwei Ver­letz­te bei N125-Unfall: Am Sams­tag­nach­mit­tag sind bei einem Fron­tal­zu­sam­men­stoß auf der Durch­gangs­stra­ße N125 bei Mexil­hoei­ra Gran­de (Kreis Port­imao) ein Betei­lig­ter getö­tet und zwei ver­letzt wor­den. Die bei­den Lie­fer­wa­gen, dar­un­ter einer des Was­ser- und Ent­sor­gungs­un­ter­neh­mens EMARP, waren in der Nähe der Brü­cke Ribei­ra do Fare­lo zwi­schen Figuei­ra und Mexil­hoei­ra Gran­de aus noch unge­klär­ter Ursa­che auf­ein­an­der geprallt. Trotz Wie­der­be­le­bungs­ver­su­chen starb ein Insas­se eines der bei­den Lie­fer­wa­gen, der Fah­rer des EMARP-Wagens gehört zu den Ver­letz­ten. Die E125 war in der Zeit der Ber­gungs­ar­bei­ten für fast drei Stun­den in bei­de Rich­tun­gen gesperrt.
  • Zwei Last­wa­gen­fah­rer getö­tet: Eine Kol­li­si­on von zwei Last­wa­gen auf der Fern­stra­ße IC1 bei Ouri­que hat am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen den bei­den Fah­rern (40 und 52 Jah­re alt) das Leben gekos­tet. Die Poli­zei geht von Über­mü­dung eines der Len­ker aus. Bei­de Opfer sol­len aus der Algar­ve-Stadt Loulé kom­men. Der Unfall zer­stör­te eines des Fahr­zeu­ge völlig.
  • Töd­li­cher Unfall auf Auto­dro­mo-Park­platz: Ein 40-jäh­ri­ger Mit­ar­bei­ter eines Sicher­heits­diens­tes ist wäh­rend der Super­bike-Welt­meis­ter­schaft auf der Algar­ve-Renn­stre­cke Auto­dro­mo töd­lich ver­un­glückt. Das mel­det eine Bou­le­vard-Zei­tung. Der Mann sei auf dem Park­platz mit sei­nem Rol­ler unter­wegs gewe­sen, als er von einem Auto erfasst wur­de. Er schlug mit dem Kopf auf den Boden auf und muss­te ins Kran­ken­haus von Por­timão ein­ge­lie­fert wer­den. Dort starb er jetzt nach ein­wö­chi­gem Lebenskampf.
  • Ille­gal See­pferd­chen gefan­gen: Die Was­ser­schutz­po­li­zei in Olhão hat ille­ga­le Net­ze beschlag­nahmt, mit denen nachts geschütz­te Fisch­ar­ten und vom Aus­ster­ben bedroh­te See­pferd­chen im Natur­schutz­ge­biet Ria For­mo­sa gefan­gen wer­den soll­ten. Das ent­spre­chen­de Fischer­boot konn­te zwar nicht abge­fan­gen, aber etwa 12 Kilo­gramm der Beu­te sicher­ge­stellt wer­den. Die Tie­re wur­den lebend in ihren natür­li­chen Lebens­raum zurück­ver­setzt. Wird der Boots­eig­ner ermit­telt, droht eine Geld­stra­fe zwi­schen 600 und 37.000 Euro.
  • Poli­zei­chefs fest­ge­nom­men: Der Direk­tor der por­tu­gie­si­schen Mili­tär­po­li­zei und der Kom­man­dant der GNR-Poli­zei von Loulé sind am Diens­tag fest­ge­nom­men und ver­hört wor­den. Das berich­tet eine Bou­le­vard-Zei­tung. Den Ver­däch­tig­ten wird Ver­wick­lung in einen rät­sel­haf­ten Fall vor­ge­wor­fen, bei dem im ver­gan­ge­nen Jahr aus dem mili­tä­ri­schen Lager bei Tancos Waf­fen ver­schwun­den sind. Auch fünf wei­te­re Ver­däch­ti­ge wur­den fest­ge­nom­men und dem Unter­su­chungs­rich­ter vor­ge­führt. Die Ver­haf­tun­gen sind Fol­gen von Durch­su­chun­gen in den Groß­räu­men Groß­raum Lis­sa­bon, Algar­ve, Por­to und Sant­a­rém. Bei dem Dieb­stahls-Fall im Früh­jahr 2017 waren Anti-Pan­zer-Rake­ten, Trä­nen­gas, Plas­tik­spreng­stoff, Hand­gra­na­ten und gro­ße Men­gen Muni­ti­on aus dem gesi­cher­ten Lager ent­wen­det wor­den. Mit­te Okto­ber ent­deck­te die Kri­mi­nal­po­li­zei das Mate­ri­al und stell­te es sicher. Ledig­lich Neun-Mil­li­me­ter-Muni­ti­on blieb verschwunden.
  • Kin­der­por­no-Foto­graf ertappt: Einen 37-Jäh­ri­gen, der Kin­der­por­no­gra­fie-Fotos auf sei­nem Com­pu­ter spei­cher­te, hat die Kri­mi­nal­po­li­zei in Olhão in fla­gran­ti ent­deckt und ver­haf­tet. Die bei einer Durch­su­chung im Haus des 37-jäh­ri­gen Bau­ar­bei­ters gefun­de­nen Bil­der zei­gen Kin­der im Alter von bis zu 14 Jahren.
  • Base­ball-Angrei­fer ange­klagt: Die Staats­an­walt­schaft hat einen 37-jäh­ri­ger Mann ange­klagt, einen Bekann­ten in der Mor­gen­däm­me­rung des 26. März in Cas­tro Marim mit einem Base­ball­schlä­ger nie­der­ge­schla­gen und getö­tet zu haben. Der mut­maß­li­che Täter sitzt seit 4. April in Unter­su­chungs­haft. Die Tat soll im Lau­fe eines Streits gesche­hen sein.
  • Wald­brand nahe Alje­zur: Am Mitt­woch­mit­tag ist in Car­ras­cal­in­ho, einem Gebiet mit Büschen und Kie­fern­wäl­dern bei Rogil, in Alje­zur, ein Wald­brand aus­ge­bro­chen. Er konn­te rela­tiv schnell wie­der gelöscht wer­den. Obwohl die Flam­men in einer Gegend mit vie­len ver­streut lie­gen­den Häu­sern und in der Nähe des Indus­trie­ge­biets von Fei­tirin­ha wüte­ten, war kei­ne Eva­ku­ie­rung not­wen­dig, berich­te­te der Kata­stro­phen­schutz. Über 240 Feu­er­wehr­leu­te bekämpf­ten den Brand bei hef­ti­gem Wind mit mehr als 60 Fahr­zeu­gen und sechs Hubschraubern.

Redak­tio­nel­ler Hin­weis zu den Algar­ve News:

 

Woche für Woche stel­len wir für deutsch­spra­chi­ge Leser in unse­rem Rück­blick „Algar­ve News“ fünf Kurz­nach­rich­ten zusam­men. Nach unse­rer sub­jek­ti­ven Ansicht sind die­se für Urlau­ber und Resi­den­ten beson­ders inter­es­sant und rele­vant. Damit wol­len wir einen schnel­len und prä­gnan­ten Gesamt­über­blick ermög­li­chen. Wir fül­len unser aktu­el­les Nach­rich­ten-Ange­bot jeweils mit eini­gen kur­zen Mel­dun­gen aus der Arbeit der Sicher­heits­be­hör­den auf.

Wenn Sie Algar­ve News der ver­gan­ge­nen Wochen suchen, geben Sie bit­te im Such­feld auf der Web­sei­te oben rechts das Stich­wort „Algar­ve News“ ein. Ihnen wer­den dann alle Nach­rich­ten­bei­trä­ge ange­zeigt, aus denen Sie aus­wäh­len kön­nen. Selbst­ver­ständ­lich ist es auch mög­lich, gezielt nach einem Stich­wort zu suchen.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige