Algarve-Krimis: Schauplatz nach Leser-Wunsch

Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freun­den!

Drei neue Algar­ve-Kri­mis haben wir ver­lost unter den Lese­rin­nen und Lesern, die uns ihren idea­len Schau­platz für einen wei­te­ren Kri­mi­nal­ro­man von der Süd­küs­te Por­tu­gals genannt haben. Hier sind die Ergeb­nis­se.

"Algar­ve für Ent­de­cker"-Her­aus­ge­be­rin Mari­on All­gai­er hat­te in unse­rem Bei­trag "Algar­ve-Kri­mis gewin­nen!" zwei der neus­ten Kri­mi­nal­ro­ma­ne aus dem son­ni­gen Süden von Por­tu­gal rezen­siert. Ihre Beur­tei­lung, in weni­gen Wor­ten zusam­men­ge­fasst: Bei­de Wer­ke aus der "Lost in Fuse­ta"-Serie erzeu­gen zwar kei­ne Hoch­span­nung, sind aber eine gro­ße Lie­bes­er­klä­rung an die Regi­on und ihre Men­schen.

Der Ver­lag Kie­pen­heu­er & Witsch hat­te uns drei Exem­pla­re aus sei­ner “Lost in Fuse­ta”-Rei­he zur Ver­lo­sung unter unse­ren Lese­rin­nen und Lesern Ver­fü­gung gestellt. Wir baten die Nut­zer, uns gleich­zei­tig mit­zu­tei­len, wel­chen Schau­platz Ihrer Mei­nung nach der nächs­te Algar­ve-Kri­mi haben soll­te. Den Aus­gang der Akti­on hat das nicht beein­flusst, denn ein­zig das Los ent­schied beim Zie­hen der Gewin­ner (Und der Rechts­weg war aus­ge­schlos­sen).

 

Schauplatz für weiteren Algarve-Krimi könnte die Westküste mit dem Surfer-Milieu sein
Der wil­de Wes­ten der Algar­ve-Küs­te mit sei­nem Sur­fer- und Cam­per-Milieu könn­te einen guten Schau­platz für einen wei­te­ren Algar­ve-Kri­mi her­ge­ben. Foto: Andrea Mann

 

Unterschiedliche Ideen vom idealen Schauplatz

 

Das war die Leit­fra­ge für alle, die sich in die Rol­le eines Autors oder einer Autorin hin­ein­ver­set­zen woll­ten:

In welchem Ort sollte die Handlung Ihres ganz persönlichen Algarve-Krimis stattfinden und warum?

Hier ein Schnell­über­blick über eini­ge Vor­schlä­ge und Reak­tio­nen, die der Redak­ti­on beson­ders auf­ge­fal­len sind:

Am Pra­ia da Cordo­a­ma (Anmer­kung der Redak­ti­on: West­küs­te, Kreis Vila do Bis­po). Ein super Sur­fer-Strand, auch für die Zuschau­er wie mich…

Ich fin­de Sag­res als mög­li­chen Schau­platz für einen drit­ten Teil toll – das raue Meer und die Klip­pen sowie die Abge­schie­den­heit bie­ten doch eine idea­le Sze­ne­rie!

Ich fän­de einen Kri­mi mit Schau­platz in Sil­ves und Umland über­aus reiz­voll: Vie­le bekann­te aber auch reich­lich bis­lang unent­deck­te inter­es­san­te Loca­ti­ons und jede Men­ge tol­le Men­schen!

Mein Algar­ve-Kri­mi soll­te in Faro spie­len. Die Alt­stadt eig­net sich bestimmt opti­mal für eine span­nen­de Hand­lung, und der Tou­ris­mus sorgt auch für eine bun­te Mischung an Tätern und Opfern.

Hal­lo, ich wür­de als Schau­platz Lagos ganz toll fin­den. Eine tol­le Stadt! Und die Pon­ta da Piedade ist sehr roman­tisch.

Ich wür­de den Kri­mi in Lagos spie­len las­sen. Das Nacht­le­ben da ist die idea­le Kulis­se für einen span­nen­den Kri­mi!

Ich war noch nie an der Algar­ve, aber beim Infor­mie­ren dar­über ist mir Tavi­ra auf­ge­fal­len. In die­ser Stadt könn­te ich mir eine Geschich­te gut vor­stel­len.

 

Schauplatz für einen weiteren Algarve-Krimi könnte die historische Altstadt von Faro sein
Die his­to­ri­sche Innen­stadt von Faro gibt sicher auch einen guten Schau­platz für wei­te­re Schüs­se in einem Algar­ve-Kri­mi her. Foto: RTA

 

Das sind die Algarve für Entdecker-Gewinner!

 

Wir bedan­ken uns herz­lich für die guten Ide­en und rei­chen sie ger­ne an die Ver­la­ge wei­ter, deren Algar­ve-Kri­mis wir nach und nach bespre­chen. In Kür­ze set­zen wir die Serie fort.

Das Los hat die­se "Algar­ve für Ent­de­cker"-Nut­zer zu Gewin­nern eines Algar­ve-Kri­mis aus dem Haus Kie­pen­heu­er & Witsch gemacht:

  • Cars­ten Ben­der, Erz­hau­sen
  • Karin Wal­ter, Aschaf­fen­burg
  • Kat­rin Rich­ter, Ber­lin

Der Köl­ner Ver­lag sen­det die Bücher in Kür­ze den von uns aus­ge­los­ten Gewin­nern zu. Algar­ve für Ent­de­cker wünscht viel Lese-Ver­gnü­gen!

Hans-Joachim Allgaier

Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber

Hans-Joachim Allgaier

Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *