AlgarveAlgarve NewsUrlaubsplanung

Wald­brän­de: Algar­ve-Tou­ris­ti­ker beru­hi­gen Urlauber

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Bei den Wald­brän­den an der Algar­ve sind kei­ne Urlau­ber ver­letzt wor­den. Dar­auf hat die Tou­ris­mus­pro­mo­ti­on-Agen­tur der Regi­on am Don­ners­tag­abend hin­ge­wie­sen. 500 Tou­ris­ten, die aus zwei Hotels im Gebirgs­ort Mon­chi­que eva­ku­iert wer­den muss­ten, sei­en von den Flam­men die gefähr­det gewe­sen, heißt es in der Stel­lung­nah­me der Algar­ve-Tou­ris­ti­ker von der Asso­cia­ção Turis­mo do Algar­ve (ATA). Die Feri­en­gäs­te könn­ten Ihren Auf­ent­halt in Hotels in der nähe­ren Umge­bung fortsetzen.

Wie die Agen­tur beton­te, ver­lau­fe das Brand­ge­sche­hen „in einem begrenz­ten Gebiet im Inne­ren der Algar­ve“ jetzt viel ruhi­ger. Die Hotels stün­den in stän­di­gem Kon­takt mit den Kata­stro­phen­schutz-Behör­den und ver­folg­ten deren Ein­sät­ze, um Sicher­heit und Ruhe für die Gäs­te zu gewähr­leis­ten. Alle Maß­nah­men für den zivi­len Schutz lie­fen wie geplant, so die Algar­ve-Tou­ris­ti­ker.

Für Ver­är­ge­rung hat­te an der Algar­ve in den ver­gan­ge­nen Tagen ein Rei­se­hin­weis der bri­ti­schen Regie­rung gesorgt. Dar­in heißt es nun, in einer mitt­ler­wei­le über­ar­bei­te­ten Version:

"Ein bedeu­ten­der Wald­brand, der vor eini­gen Tagen im Gebiet von Mon­chi­que an der Algar­ve begann, hat sich auf benach­bar­te Gemein­den aus­ge­wei­tet. Die por­tu­gie­si­schen Behör­den haben die betrof­fe­nen Gebie­te eva­ku­iert. Star­ke Win­de in der Gegend machen die Aus­brei­tung des Feu­ers unvor­her­seh­bar. Zu Ihrer eige­nen Sicher­heit ist es nicht rat­sam, in die Berei­che zu rei­sen, in denen das Feu­er brennt. Wenn Sie bereits in der Gegend sind, fol­gen Sie den Anwei­sun­gen der por­tu­gie­si­schen Poli­zei und Katastrophenschutzbehörden".

Eine frü­he­re Ver­si­on des im Inter­net ver­öf­fent­lich­ten Tex­tes war vom Vor­sit­zen­den des Algar­ve-Städ­te­tags, Jor­ge Botel­ho, der auch das Kom­mi­tee für Kata­stro­phen­schutz lei­tet, so ver­stan­den wor­den, dass Groß­bri­tan­ni­en sei­ne Bür­ger warnt, nicht in die von den Brän­den betrof­fe­nen por­tu­gie­si­schen Gebie­te zu rei­senv. Dies war kri­ti­siert wor­den mit dem Hin­weis, dass es in den über­wie­gen­den Berei­chen des Algar­ve kei­ne Wald­brän­de gibt.

"Brän­de weit von Küs­te ent­fernt", beto­nen die Algarve-Touristiker

 

Algarve-Touristiker der ATA beruhigen wegen der Waldbrände die Urlauber
ATA-Geschäfts­füh­re­rin Dora Coel­ho. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

„Die Prio­ri­tät war die Sicher­heit der Bevöl­ke­rung und der an der Brand­be­kämp­fung betei­lig­ten Per­so­nen“, so der Text der Erklä­rung der Algar­ve-Tou­ris­ti­ker. Die Algar­ve blei­be für ihre Besu­cher abso­lut sicher. Das vom Feu­er betrof­fe­ne Gebiet lie­ge weit von der Küs­te ent­fernt. Es sei für Bewoh­ner und Tou­ris­ten unzu­gäng­lich, wäh­rend Kata­stro­phen­schutz­ar­bei­ten stattfinden.

Die Algar­ve-Tou­ris­ti­ker von ATA legen zudem Wert auf den Hin­weis, dass die Rauch­wol­ken des Bran­des, die der Wind am Mitt­woch­nach­mit­tag an die Strän­de der Algar­ve weh­te, sich mitt­ler­wei­le längst auf­ge­löst haben. Sie hät­ten nie­man­den gefähr­det und es wer­de nicht erwar­tet, dass sich so etwas wiederhole.

Alle Algar­ve-Urlau­ber könn­ten „wei­ter­hin in Ruhe ihren Urlaub genie­ßen sowie auf die Qua­li­tät der ange­bo­te­nen tou­ris­ti­schen Dienst­leis­tun­gen und der Beherr­schung der Situa­ti­on durch den Kata­stro­phen­schutz vertrauen“.

Erin­nert wird in der Erklä­rung der Algar­ve-Tou­ris­ti­ker dar­an, dass nur ein klei­ner Teil der Algar­ve von den Unan­nehm­lich­kei­ten, die durch das Feu­er in der Gegend von Mon­chi­que ver­ur­sacht wur­den, betrof­fen ist“. Daher gebe es kei­nen Grund zur Sor­ge für die­je­ni­gen, die die Algar­ve als Urlaubs­ziel wählten.

 

Wei­te­re aktu­el­le Bei­trä­ge zum The­men­schwer­punkt "Wald­brän­de bedro­hen Algarve"

 

  • Algar­ve News: 20. bis 26. August 2018 26. August 2018Algarve News: 20. bis 26. August 2018
    Minis­te­ri­um ficht Ölbohr-Stopp an, Geld nach Wald­brand, Ode­lei­te bekommt Stau­­see-Strand, Son­ne "koch­te" Wein­trau­ben, Senkt Regie­rung Strom­kos­ten? Unse­re fünf Algar­ve News aus KW 34. Dazu ein "Auf­re­ger" aus dem Poli­zei­be­richt: Rausch­gift­fund am Strand von Arma­ção de Pêra! 
  • 29 ibe­ri­sche Luch­se über­nach­ten in Algar­ve-Schu­le 22. August 201829 iberische Luchse übernachten in Algarve-Schule
    Hät­ten 29 ibe­ri­sche Luch­se nicht eva­ku­iert wer­den kön­nen, wären sie beim Algar­­ve-Wal­d­­brand in Sil­ves umge­kom­men – oder vor­her frei­ge­las­sen wor­den, um zu flie­hen. Die Chro­no­lo­gie der dra­ma­ti­schen Ereignisse. 
  • Algar­ve News: 13. bis 19. August 2018 19. August 2018Algarve News: 13. bis 19. August 2018
    Luft­han­sa bricht Faro-Flug ab, Pro­mi­nenz urlaubt an Algar­ve, Scha­dens­auf­nah­me in Mon­chi­que, Alb­u­fei­ra-Tafel im Fina­le, Regi­on für 24 Prei­se nomi­niert – das sind die Schlag­zei­len unse­rer fünf wich­tigs­ten Algar­ve News für die Kalen­der­wo­che 33. Hin­zu­ge­fügt haben wir noch Kurz­nach­rich­ten aus dem Bereich Sicher­heit und Recht – z.B. über zwei geret­te­te deut­sche Schwim­mer.   Algar­ve News: Luft­han­sa bricht Faro-Flug …
  • Roberts Ret­tung an der Algar­ve ange­lau­fen 15. August 2018Roberts Rettung an der Algarve angelaufen
    Der deut­sche Esel-Flüs­­te­­rer Robert (45) ist mit sei­nen Tie­ren in Sicher­heit und vor­über­ge­hend unter­ge­bracht. Leser spen­den wei­ter für unse­re Akti­on #Ret­te­tRo­bert. Hier bewe­gen­de Fotos von der dra­ma­ti­schen Flucht und sei­ner Ret­tung, die ange­lau­fen ist. 
  • Algar­ve News: 6. bis 12. August 2018 12. August 2018Algarve News: 6. bis 12. August 2018
    Wald­brän­de im Raum des Gebirgs­or­tes Mon­chi­que bestimm­ten die Algar­ve News in KW 32. Aber das Urlaubs­le­ben im Hoch­­­som­­mer-Monat August geht son­nig weiter… 
  • Mon­chi­que: Deut­sche ret­ten Esel-Flüs­­te­­rer Robert 11. August 2018Monchique: Deutsche retten Esel-Flüsterer Robert
    Deut­sche ret­ten einen Deut­schen, des­sen Esel-Asyl beim Wald­brand in Mon­chi­que rui­niert wur­de. Doch auch im neu­en Domi­zil rollt auf Robert eine Kos­ten­la­wi­ne zu. Bei der Bewäl­ti­gung soll unse­re Spen­­den-Akti­on #Ret­te­tRo­bert hel­fen. Machen Sie mit! 
  • Flam­men an Algar­ve "unter Kon­trol­le" 10. August 2018Flammen an Algarve "unter Kontrolle"
    Genau eine Woche nach Aus­bruch des rie­si­gen Wald­brand an der Algar­ve heißt es: Flam­men im Raum Mon­chi­que noch nicht aus, aber unter Kon­trol­le. So sieht die ers­te Bilanz der Regie­rung aus, die mit gro­ßer Dele­ga­ti­on am Frei­tag­nach­mit­tag einflog. 
  • Wald­brand an Algar­ve: Dau­er­bren­ner seit sie­ben Tagen 9. August 2018Waldbrand an Algarve: Dauerbrenner seit sieben Tagen
    Sie­­ben-Tage-Bilanz: Die Wal­d­­brand-Kata­s­tro­­phe an der Algar­ve ver­nich­te­te eine Flä­che so groß wie der Natur­park Baye­ri­scher Wald. Und die Feu­er zün­geln weiter… 
  • Algar­­ve-Feu­er immer noch nicht aus 8. August 2018Algarve-Feuer immer noch nicht aus
    Auch am sechs­ten Tag des Wald­brands im Algar­­ve-Gebirgs­­ort Mon­chi­que lodern nach wie vor Flam­men im Hin­ter­land der Tou­ris­ten­zen­tren Por­timão und Lagos. HIn­ter den Brand­be­kämp­fern liegt eine anstren­gen­de und unru­hi­ge Nacht. Diens­tag hat­te die natio­na­le Zivil­schutz­be­hör­de in Lis­sa­bon die Kom­man­do­ge­walt von der regio­na­len Ebe­ne an sich gezo­gen. Sie schick­te nach­mit­tags drei Cana­d­air-Was­­ser­flu­g­­zeu­­ge an die Süd­küs­te. Vor …
  • Algar­­ve-Wal­d­­brand in Mon­chi­que: Deut­scher in Not 7. August 2018Algarve-Waldbrand in Monchique: Deutscher in Not
    Weni­ge Kilo­me­ter wei­ter ver­gnü­gen sich zehn­tau­sen­de von Urlau­bern an den Fels­strän­den der West-Algar­­ve, aber in Mon­chi­que steht Robert Nest­mann (45) ganz allein vor einem rie­si­gen Berg von Pro­ble­men – oder gar vor dem exis­ten­zi­el­len Aus. Das Flam­­men-Infer­­no der Wal­d­­brand-Kata­s­tro­­phe des zurück­lie­gen­den Wochen­en­des hat den Stall für die fünf anda­lu­si­schen Rie­sen­esel des Ein­sied­lers nie­der­ge­brannt – und …

Algar­ve-Tou­ris­ti­ker zähl­ten im Juli weni­ger Hotelgäste

 

Algarve-Touristiker vermitteln buntes Bild der Algarve
Bun­tes Bild, dass die Aus­lands­pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve ver­mit­telt. Screen­shot: ATA

 

Die Wald­brand-Kata­stro­phe an der Algar­ve, bei der Natur­land­schaft im Umfang der Flä­che des Natur­parks Baye­ri­scher Wald ver­nich­tet wur­de, kommt zu einer Zeit, zu der im Hoch­som­mer-Monat August beson­ders vie­le Por­tu­gie­sen und Spa­ni­er ihre Feri­en an der Süd­küs­te Por­tu­gals ver­brin­gen. Die Tou­ris­mus-Ver­ant­wort­li­chen gehen davon aus, dass die Zah­len an Urlau­bern und deren Aus­ga­ben 2018 nicht mehr die Rekord­wer­te des Vor­jahrs über­tref­fen, son­dern dass eine "Kon­so­li­die­rung" eintritt.

Für den Juli mel­de­ten die Algar­ve-Hotels bereits eine um rund vier Pro­zent nied­ri­ge­re Zim­mer­aus­las­tung als im ers­ten Hoch­sai­son­mo­nat des Vor­jahrs. Beson­ders stark war die Zurück­hal­tung bei Feri­en­gäs­ten aus Groß­bri­tan­ni­en (minus zehn Pro­zent) und Irland (minus 11 Pro­zent), so der Hotel­ver­band AHETA. Seit Jah­res­be­ginn sei die Ver­mie­tungs­quo­te zwar ins­ge­samt um gut zwei Pro­zent  gesun­ken, der Umsatz aber um 3,5 Pro­zent gestie­gen. Das deu­tet auf rea­li­sier­te Preis­er­hö­hun­gen hin.

Zur Inter­na­tio­na­len Tou­ris­mus-Bör­se ITB 2018 in Ber­lin haben wir ein Inter­view mit ATA-Geschäfts­füh­re­r­ein Dora Coel­ho geführt. Die Über­schrift unse­res Bei­trags damals hieß "Algar­ve-Pro­mo­ti­on hat Erfolg".

Hans-Joachim Allgaier
Anzei­ge

Hans-Joachim Allgaier

Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.