Algar­ve-Miet­wa­gen: Preis­kampf tobt

Seit 2014 sind die Tagespreise für Mietwagen in Portugal ständig gefallen. Derzeit liegen sie noch unter Vorjahresniveau. Der Preiskampf führt allerdings zu aggressiverem Versicherungsverkauf - auch an der Algarve.
Preiskampf bei Mietwagen in Portugal selbst in der Miniklasse mit KleinwagenPreiskampf bei Mietwagen in Portugal selbst in der Miniklasse mit Kleinwagen

Kleinwagen der Miniklasse sind als Mietautos in Portugal begehrt. Foto: Jace Grandinetti

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Ein Por­tu­gal-Urlaub ist für immer mehr Tou­ris­ten ein Grund, mit einem Miet­wa­gen unter­wegs zu sein. Das erfuhr „Algar­ve für Ent­de­cker“ jetzt aus Auto­ver­mitt­ler-Krei­sen. Sie spre­chen von einem regel­rech­ten Preis­kampf und rech­nen für die­ses Jahr mit einem hohen Buchungsplus.

 

Road­trips an der Atlan­tik-Küs­te ent­lang sind bei Miet­wa­gen-Kun­den in Por­tu­gal beson­ders beliebt. Foto: Jacob Repko

 

„Por­tu­gal-Rei­sen mit Miet­wa­gen sind wei­ter beliebt“, bestä­tigt zum Bei­spiel Frie­der Bech­tel, Pres­se­spre­cher bei Sil­ver Tours. Das Unter­neh­men mit Stand­or­ten in Frei­burg und Köln betreibt das Pro­dukt- und Preis­ver­gleichs-Por­tal www.billiger-mietwagen.de. Bech­tel erwar­tet für 2018 bei den Buchun­gen von Por­tu­gal-Autos eine Zunah­me um 23 Prozent.

 

Preis­kampf lässt seit 2014 Tages­kos­ten stän­dig sinken

 

Kun­den von sehr preis­wer­ten Miet­wa­gen müs­sen mit aggres­si­vem Ver­kauf von Ver­si­che­run­gen rech­nen. Foto: Cory Bouthilette

Auf die Algar­ve mit ihrem zen­tra­len Flug­ha­fen­ort Faro ent­fal­len bei dem Unter­neh­men knapp ein Drit­tel aller Miet­wa­gen-Buchun­gen. Die Wachs­tums­ra­te an Por­tu­gals Süd­küs­te für die­ses Jahr schätzt Bech­tel mit 14 Prozent.

Seit 2014 ist im Por­tu­gal-Markt zu beob­ach­ten, dass die Prei­se pro Tag unun­ter­bro­chen fal­len. „In die­sem Jahr lie­gen sie noch etwa ein Pro­zent unter denen von 2017“, bestä­tigt der Pres­se­spre­cher. Im Ver­gleich zu 2014 sind die Miet­wa­gen an der Algar­ve der­zeit sogar 40 Pro­zent preis­wer­ter. Es sei ein hef­ti­ger Preis­kampf im Gan­ge, hört man bei Branchenexperten.

 

Preis­kampf-Fol­ge: Aggres­si­ver Versicherungsverkauf

 

„Daher soll­te jeder dar­auf auf­pas­sen, dass er nur bei gut bewer­te­ten Auto­ver­mie­tern bucht“, rät Bech­tel. Bil­lig­an­bie­ter ver­su­chen nach sei­nen Wor­ten, „bei viel zu nied­ri­gen Miet­ein­nah­men für die Autos mit aggres­si­ven Ver­si­che­rungs­ver­käu­fen wie­der Pro­fi­ta­bi­li­tät zu errei­chen“. Obwohl infol­ge des Preis­kampfs die Kos­ten sin­ken, stei­gen die Kun­den offen­bar nicht auf höher­wer­ti­ge Wagen um: Der Anteil der Mini­klas­se, also der Klein­wa­gen aus der nied­rigs­ten Kate­go­rie, ist um 16 Pro­zent gewach­sen, so der Experte.

Wie man sich gegen aggres­si­ves Auf­drän­gen von unnö­ti­gen Zusatz­ver­si­che­run­gen zur Wehr set­zen soll­te, haben wir bereits 2017 in unse­rem Bei­trag "Algar­ve-Miet­wa­gen: Ärger und Abzo­cker ver­mei­den" behan­delt. Den­noch ist es wich­tig für den Fall der Fäl­le eines Scha­dens mit dem Miet­wa­gen abge­si­chert zu sein und sich rich­tig zu ver­hal­ten. Wei­te­re Tipps und Rat­schlä­ge für eine rei­bungs­lo­se Miet­wa­gen­nut­zung an der Algar­ve haben wir eben­falls für Sie zusammengetragen.

 

Auch in Por­tu­gal-Urlau­ben immer stär­ker nach­ge­fragt: Cam­per. Foto: Bri­na Blum

 

Gleich­zei­tig kon­so­li­diert sich offen­bar der Markt. Die Europ­car-Grup­pe, zu der auch die Bil­lig­mar­ke Inter­rent gehört, kauf­te im ver­gan­ge­nen Jahr das Unter­neh­men Gold­car. Fol­ge: Seit 1. Juni wer­den in Por­tu­gal alle Inter­rent-Anmie­tun­gen von Gold­car-Schal­tern und ‑Sta­tio­nen aus bedient. Die Mar­ke Inter­rent bleibt sicht­bar, aber von ihr es gibt kei­ne Schal­ter und Sta­tio­nen mehr in Portugal.

 

Tür­kei und Marok­ko mit mehr Mietwagen-Buchungen

 

Frie­der Bech­tel, Pres­se­spre­cher von Sil­ver Tours. Foto: Jan Knoff

Und wie sieht es bei Miet­wa­gen-Buchun­gen in den Län­dern aus, in denen in die­sem Jahr wie­der mehr Tou­ris­ten Urlaub machen? Für die Tür­kei und Marok­ko mel­det Bil­li­ger Mietwagen.de sich erho­len­de Buchungszahlen.

"2018 haben wir gegen­über dem Vor­jahr 46 Pro­zent Wachs­tum bei den Tür­kei-Buchun­gen", ver­rät Bech­tel. Damit sei­en zwar noch nicht die Zah­len von 2016 erreicht, aber das Buchungs-Wachs­tum habe sich im Früh­jahr noch­mals stark erhöht. In Marok­ko liegt das Por­tal 36 Pro­zent über den Vor­jah­res-Zah­len. Kei­ne nen­nens­wer­te Rol­le im Miet­wa­gen­markt spielt nach Bech­tels Wor­ten Ägyp­ten, das sich die­ses Jahr wie­der als Pau­schal­rei­se-Ziel eta­blie­ren konnte.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige