FussballLand & Leute

EM 2016: Einen Glück­wunsch an die por­tu­gie­si­sche Fußball-Nationalmannschaft

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

EM-Finalsieger 2016
Die Sie­ger der Euro­pa­meis­ter­schaft nach dem Fina­le | Copy­right: YouTube

 

Glück­wunsch!

 

portugiesische Nationalmannschaft
Copy­right: berneroberlaender.ch

Jetzt ist sie vor­bei, die Fuß­ball Euro­pa­meis­ter­schaft 2016 und sie hat einen strah­len­den Sie­ger: Por­tu­gal. Wir haben mit­ge­fie­bert. Und der eine oder ande­re hat der Mann­schaft von Por­tu­gal die Dau­men gedrückt.
Eigent­lich hat kaum jemand mit Por­tu­gal als Sie­ger die­ses Tur­niers gerech­net – außer Cris­tia­no Ronal­do, der bereits früh vor lau­fen­den Kame­ras und Mikro­fo­nen sei­nen Anspruch auf die­se Meis­ter­schaft formulierte.
Als einer der weni­gen – so bestä­tig­ten es uns die Lon­do­ner Wett­bü­ros – behielt er Recht.
Um es in die­ser Auf­re­gung nicht ganz zu vergessen:

Wir gra­tu­lie­ren der por­tu­gie­si­schen Her­ren-Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft herz­lich zum 1. Platz der UEFA-Euro­pa­meis­ter­schaft 2016!

Huh!
Und allen ande­ren Teil­neh­mern die­ses Tur­niers gra­tu­lie­ren wir auch. Denn sie hat­ten die bes­te Mann­schaft, oder den bes­ten Sturm, oder die bes­ten Ein­zel­spie­ler, oder die kom­pak­tes­te Ver­tei­di­gung, die lau­tes­ten Fans – oder sie waren aus einem belie­bi­gen ande­ren Grund die Sie­ger der Herzen.

Huh huh!

Sie hal­ten das für übertrieben?

Der Sozio­lo­ge Harald Wel­zer in einem Kom­men­tar bei radioeins…

 

 

Por­tu­gal im Siegestaumel

 

portugiesische Zuschaer auf der Fanmeile in Lissabon
Fans am Abend des Fina­les in Lis­sa­bon | Copy­right YouTube

Min­des­tens 24 euro­päi­sche Natio­nen und Nati­ons­tei­le haben in den ver­gan­ge­nen vier Wochen den Sie­gen ihrer Teams ent­ge­gen gefie­bert. Aber ver­mut­lich war kaum ein Volk so fest davon über­zeugt, dass ihm der fina­le Sieg und der Pokal zusteht, wie das portugiesische.

Ver­ständ­li­cher­wei­se, denn in den ver­gan­ge­nen Jah­ren seit der Bla­ma­ge im Fina­le der Euro­pa­meis­ter­schaft 2004 in Por­tu­gal gab es sel­ten genug Gele­gen­heit für die Bewoh­ner Lusi­ta­ni­ens, den eige­nen Natio­nal­stolz ordent­lich zu zelebrieren.

Die Sieger fahren durch Lissabon
Copy­right TheInternational.ae

Nach der Nie­der­la­ge gegen Grie­chen­land im Fina­le der EM 2004 vor eige­nem Publi­kum folg­te die Ban­ken­kri­se in Euro­pa, die Por­tu­gal beson­ders hart traf. Und auch in Sport, Poli­tik und Kul­tur gab es in den ver­gan­ge­nen zwölf Jah­ren sehr wenig, über das die Por­tu­gie­sen hät­ten jubeln können.

Da hat sich schon eini­ges ange­staut, das sich trotz oder wegen der Beson­der­hei­ten der por­tu­gie­si­schen See­le Luft machen musste.

 

Die por­tu­gie­si­sche Seele…

 

Beson­der­hei­ten der por­tu­gie­si­schen See­le? Eine kur­ze, aber sehr ein­leuch­ten­de Erläu­te­rung hat der Kaba­ret­tist und Autor Horst Evers so formuliert:

 

 

Unser Held der UEFA-Euro­pa­meis­ter­schaft 2016

 

Auch bei der Benen­nung der Super­stars, der Hel­den die­ser Euro­pa­meis­ter­schaft, sind die meis­ten Medi­en aus­ge­spro­chen freigiebig.
Nicht so Algar­ve für Ent­de­cker. Wir beschrän­ken uns auf einen her­aus­ra­gen­den Teil­neh­mer die­ses Tur­niers, den für uns die neun­jäh­ri­ge Zoe aus Über­lin­gen am Boden­see gewählt hat…

Hand in Hand mit Ronal­do – Ein­lau­fen auf der EM

 

Noch Fra­gen? Dann schrei­ben Sie uns!

 

Herz­lich

Ihr

alexander_kroll

Alrx­an­der Kroll
Mannschaftskapitän
Redak­ti­ons­team Algar­ve für Entdecker

Anzei­ge

0 Gedanken zu „EM 2016: Einen Glück­wunsch an die por­tu­gie­si­sche Fußball-Nationalmannschaft

  • scheeralgarve

    Dan­ke, wir rei­chen die Glueck­wuen­sche ger­ne weiter 🙂 

    Antworten
    • Wir haben die­sen Kom­men­tar um rein werb­li­che Bestand­tei­le gekürzt.
      Er hat u. E. bereits vor­her wenig Sinn gemacht…

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.