Restaurant-Tipp Forte & Feio in Portimao – Cuisine der Algarve in wunderbarer Qualität

Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freun­den!

In Portimão – dort, wo früher die Fischer aßen…

 

Das Restau­rant For­te & Feio (stark und häss­lich) liegt im alten Fische­rei­ha­fen der Stadt Port­i­mao. Dort, wo eini­ge der bes­ten Fisch­re­stau­rants der Algar­ve behei­ma­tet sind. Dort, wo frü­her die Fischer­boo­te ihren Fang anlan­de­ten. Und dort, wo frü­her die Repa­ra­tur­werf­ten der Fischer­boo­te und klei­nen Hoch­see­fang­boo­te waren. Das Restau­rant For­te & Feio setzt die Tra­di­ti­on der Fischer der Algar­ve und ihrer Küche fort. Gott sei Dank – in wun­der­ba­rer Qua­li­tät und ganz authen­ti­schem Ambi­en­te.

 

Beste portugiesische Fisch-Küche

 

Das For­te & Feio gibt es schon eini­ge Jah­re. Und obwohl es unmit­tel­bar neben einem der bekann­tes­ten Fisch­re­stau­rants der Algar­ve, dem Restau­ran­te Dona Bar­ca, liegt, ist es glück­li­cher­wei­se von tou­ris­ti­schen Rei­sen­den noch wenig besucht und noch weni­ger bespro­chen oder kri­ti­siert. So ist es zu erklä­ren, dass die­ser sicher star­ke aber kei­nes­wegs häss­li­che Ort noch fast "natur­be­las­sen" ist. Und das Team in Küche und Ser­vice ganz und gar bemüht.

Wir, eine Freun­des­run­de von sie­ben Per­so­nen, hat­ten vor­weg gemisch­te Vor­spei­sen, die ein Gedicht waren. Es folg­te eine Fisch­sup­pe, die einen Ver­gleich mit einer süd­fran­zö­si­schen Bouil­la­baisse nicht zu scheu­en braucht. Dann fri­sches­ter Fisch, aus­ge­wählt aus dem Fang des Tages. Und zum Abschluss ver­schie­de­ne Des­serts aus der reich­hal­ti­gen "Süß­spei­sen-Welt" Por­tu­gals.

Wir wol­len zusam­men­fas­sen: ein Gau­men­schmauß, ein Fest für alle Sin­ne, ein Kunst­werk der Küche!

Oder anders: ich habe sel­ten so gut an der Algar­ve geges­sen.

Was bleibt mir zu schrei­ben? Wahr­schein­lich nur: ein rie­sen­gro­ßes Kom­pli­ment und ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die­ses gas­tro­no­mi­sche Erleb­nis!

Bis hof­fent­lich bald!

P. S. Ein fast schnö­der Nach­trag: das Ver­gnü­gen war sehr gut bezahl­bar…

P. P. S. Bit­te grü­ßen Sie Julio, wenn Sie dort sind, und rich­ten ihm aus, dass Alex ein gro­ßer Fan sei­nes Restau­rants ist.

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Für Ihre Reser­vie­rung und Ihre Navi­ga­ti­on:

Tra­ves­sa da Bar­ca 1, 8500 Por­timão, Por­tu­gal
+351 282 413 809

Hier eine Kar­te, die Ihnen die Navi­ga­ti­on erleich­tern kann:

 

4 Gedanken zu „Restaurant-Tipp Forte & Feio in Portimao – Cuisine der Algarve in wunderbarer Qualität

  • 21. Juli 2017 um 23:33
    Permalink

    Hal­lo Alex, vie­len Dank für die­sen super Tipp! Wir sind gera­de dort gewe­sen und waren begeis­tert. Die Cata­pla­na war der Hit! Dei­ne Grü­ße haben wir an Julio wei­ter­ge­ge­ben. Er wuss­te offen­sicht­lich wer du bist und hat sich sehr dar­über gefreut! Dan­ke!!!

    Antwort
    • 22. Juli 2017 um 14:22
      Permalink

      Lie­ber Herr Pode­in,
      herz­li­chen Dank für das Feed­back. Es kommt bei mir, dem neu­en Her­aus­ge­ber und Chef­re­dak­teur von "Algar­ve für Ent­de­cker" an, weil Alex mir die­sen zur Betreu­ung und Wei­ter­füh­rung über­ge­ben hat. Er selbst ist bereits im Mai lei­der ver­stor­ben (sie­he Bei­trag Obri­ga­do, Alex). Aber es ist gut zu wis­sen, dass die Men­schen hier ihn ken­nen und wei­ter schät­zen. Bit­te blei­ben Sie uns gewo­gen und beglei­ten Sie wei­ter unse­re Bericht­erstat­tung über die lie­bens­wer­te Algar­ve.
      Vie­le Grü­ße!
      Hans-Joa­chim All­gai­er

      Antwort
  • Pingback:Was interessiert Sie ganz besonders an der Algarve? « Algarve für Entdecker – Algarve Portugal – Blog

  • 25. Februar 2014 um 01:10
    Permalink

    Das Ver­gnü­gen eines Besuchs bei For­te & Feio hat­te ich 2013. Fan­tas­tisch!

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *